Titel
.suchdienstoptimierung
Wie Suchmaschinen suchen

Suchdienste sind in aller Munde. Google ist an der Börse derzeit eines der meist diskutierten Unternehmen, die Marke Google wurde zur einflussreichsten Marke der Welt gekürt.

Das kommt nicht von ungefähr, die Statistiken sind eindeutig: Über 80 Prozent der Besucher gelangen über Suchmaschinen auf eine Webseite, sie sind folglich das Tor zum Erfolg einer jeden Webseite. Wie aber suchen Suchmaschinen?

Die ersten Suchmaschinen konzentrierten sich auf Schlüsselwörter, also die wichtigsten Begriffe, die das Thema einer Seite so genau wie möglich beschreiben. In den Kopfdaten jeder Webseite wurde ein (nicht angezeigter) Text eingefügt: Die Metatags.

Die präzise Formulierung dieser Tags ist sehr hilfreich beim Suchmaschinenmarketing. Doch diese Methode erwies sich schnell als zu einfach: Zu viele Webseitenbetreiber versuchten, mit falschen Metatags Besucher auf ihre Seiten zu locken - weshalb die Programmierer der Suchmaschinen sich gezwungen sahen, auch den Text selbst nach diesen Wörtern durchsuchen zu lassen. Nur wenn die als Metatags verwendeten Schlüsselwörter auch wirklich im Text standen, erlangten sie Relevanz für das Seitenranking. Weshalb eine gute Abstimmung von Seiteninhalt und Keywords für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing sehr wichtig ist.
Das Ranking und der Algorithmus

Das Vertrackte für das Bewerben von Seiten ist, dass die Suchdienste ihre Suchkriterien ("den Algorithmus oder auch Ranking Algorithmus) nicht gerne preisgeben. Googles Algorithmus für das Seitenranking ist auch nicht gerade leicht zu verstehen. So bestimmt laut Netzeitung folgende Kernstruktur das Ranking:

PR(A) = (1-d) + d( (PR(T1)/C(T1)) + ... + (PR(Tn)/C(Tn)) )

... wobei PR(A) der PageRank von Seite A ist, und PR(T1) ist der PageRank von Seite T1. C(T1) ist die Anzahl der Links, die von Seite T1 auf eine andere Seite verweisen, d ist ein Dämpfungsfaktor, der üblicherweise auf 0,85 festgesetzt ist. Der PageRank einer Seite errechnet sich laut «Google Hacks» demzufolge als Summe der PageRanks aller Seiten, die auf jene Seite verlinken, jeweils dividiert durch die Anzahl der Links, die von diesen Seiten auf andere Seiten verweisen.


Das klingt erst einmal kompliziert. Für ein erfolgreiches Suchmaschinenmarketing emfehlen sich gegenwärtig folgende Punkte:

• präzise Metatags
• ein darauf abgestimmter Text als Seiteninhalt
• viele externe Verweise (Links) auf ihre Seite, vornehmlich von Seiten mit hohem Pageranking
• so viele Backlinks (interne Verweise) wie möglich
Wann ist Linktausch sinnvoll?

Womit sich die Frage nach dem Linktausch stellt. Folgt man dem Google-Algorithmus, macht es weniger Sinn, als etablierte Webseite mit einem hohen Pageranking mit einer Seite einen Linktausch zu vereinbaren, die selbst ein niedriges Ranking aufweist.
Woraus man schließen könnte, dass hierbei "die Großen" wieder unter sich bleiben wollen und es für einen Neueinsteiger schwieriger ist, sich zu positionieren. Um ein gutes Ranking zu bekommen, sind aber auch andere Wege möglich. Insbesondere eine große Aktivität wird immer belohnt. Ein vielfältiges Angebot auf ihren Seiten ist der beste Anreiz.
Fünf Tipps zum Sucherfolg

• Versuchen Sie, so viel Inhalte oder Aktivitäten ihrerseits zu publizieren.
• Wenn Sie einen Newsletter versenden, dann veröffentlichen Sie diesen Newsletter am Besten noch einmal in einer eigenen Rubrik auf ihrer Webseite.
• Publizieren Sie Fachinformationen zu für ihre Webseite relevante Themen.
• Denken Sie über die Einrichtung eines eigenen Fachforums nach - aber nur, wenn Sie die Zeit haben, es zu pflegen.


Viele interessante Details auch zum Weiterlesen bei "www.suchmaschinentricks.de"

.digitales .leben
Suchmaschinen-Experte: «Es ist vier nach zwölf»
«Quaero» soll die europäische Antwort auf Google heißen. Suchmaschinen-Experte Sander-Beuermann sagte, bislang habe Europa das Thema «völlig verschlafen».
(Lesen Sie weiter in der Netzeitung ...)

+ + + .aktuell + + +

.digitales .leben
Abakus Internet Marketing

Experten in Sachen Optimierung von Einträgen für Suchmaschinen und Webpromotion sind die Anbieter von Abakus Internet Marketing ...



.IMPRESSUM.KONTAKT|© 2.006<configTHIS!>.prenzlauer promenade 120.13189 berlin